Preisverleihung der Europäischen Dorferneuerungspreise

Als Sieger des vorangegangenen Wettbewerbs ist die Stadtgemeinde Stadtschlaining vom 12. bis 14. September 2024 Schauplatz der Verleihung der Europäischen Dorferneuerungspreise 2024.

Stadtschlaining, die bunte Stadt des Friedens, als Herz Europas

Preisverleihung der Europäischen Dorferneuerungspreise vom 12. bis 14. September 2024 in Stadtschlaining

Alle zwei Jahre werden die Preise verliehen, Stadtschlaining wurde von der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung als Sieger des Wettbewerbes 2022, der unter dem Motto “Brücken bauen” stand, gekürt.

„Stadtschlaining zeige vor, wie nachhaltige Dorfentwicklung und Dorfgestaltung funktionieren, und das schon seit Jahrzehnten“, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Der Preis war für Stadtschlaining eine großartige Bestätigung. Ich bin mir sicher, dass Stadtschlaining auch als Veranstaltungsort für die diesjährige Preisverleihung brillieren wird.“

Die Preisverleihung bildet den Höhepunkt einer mehrtägigen Veranstaltung mit Exkursionen, Ausstellungen, Workshops und kulturellen Begegnungen im Veranstaltungsort Stadtschlaining und soll ein großes europäisches Fest werden, bei dem kommunale Partnerschaften eingeleitet werden und die „Lust auf Zukunft“ spürbar sein wird. So lautete nämlich das diesjährige Wettbewerbsmotto. „Es soll den Fokus auf jene richten, die Visionen von prosperierenden ländlichen Räumen entwickeln und realisieren, die der modernen Zeit gerecht werden, in denen Menschen intakte Kultur- und Naturräume vorfinden und in denen das Miteinander den Ton angibt“, erklärt dazu Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch Vorsitzende der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung ist.

Erwartet werden Delegationen aus den 21 Teilnehmerorten des heurigen Wettbewerbes sowie einige kleinere Gruppen aus früheren Wettbewerben –insgesamt rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Ländern –die von Donnerstag bis Samstag unsere Gemeinde und die Umgebung kennenlernen, ihre eigenen Projekte präsentieren, Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen der dörflichen Entwicklung austauschen, voneinander lernen, gemeinsam feiern und einfach eine gute Zeit miteinander haben wollen.

Die Begegnungszone wird auf dem Hauptplatz in Stadtschlaining sein, der gemeinsam mit dem Rochusplatz und dem Burghof auch zur Präsentationsfläche für die Aktivitäten und Initiativen der diesjährigen Teilnehmer wird. Von kulturellen übertouristische bis hin zu kulinarischen Besonderheiten gibt es einiges an regionaler Vielfalt zu erleben.

Der Verein „Zukunft Schlaining“ bereitet bereits seit Monaten dieses Fest vor, gemeinsam mit den Partnern, dem Land Burgenland, Burgenland und Südburgenland Tourismus, der Stadtgemeinde Stadtschlaining und schließlich der Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, die den Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis seit 1990 auslobt und organisiert.

Programm

Donnerstag, 12.09.2024:
11:00 Uhr: Bezirks-Pensionisten-Treffen
16:00 Uhr: Workshop und Open Space für die Wettbewerbsteilnehmer
19:00 Uhr: Eröffnung der Präsentationsstände „Lust auf Zukunft“
20.00 Uhr: Come together. Burgenland Abend - Musik: DIE LAUSER
Freier Eintritt!

Freitag, 13.09.2024:
09:00 Uhr: Exkursionen in verschiedene südburgenländische Gemeinden
15:30 Uhr: Festakt - Verleihung der Europäischen Dorferneuerungspreise 2024
18:30 Uhr: Präsentationsstände „Lust auf Zukunft“
20:00 Uhr: Miteinander “Zukunft gestalten” - Musik: DIE SÜDSTEIRER
Freier Eintritt!

65 Jahre Blasmusik Stadtschlaining
Samstag, 14.09.2024:
ab 09:00 Uhr: Stadtspaziergänge in Stadtschlaining
13:00 Uhr: offizielle Verabschiedung der europäischen Gäste - Musikertreffen
17:00 Uhr: Empfang & Gästekonzert
21:00 Uhr: Musik: Oberkrainer Power
Freie Spende!

Sonntag, 15.09.2024:
09:30 Uhr: Festgottesdienst
10:30 Uhr: Frühschoppen - Musik: Musikverein Gschaidt
Freie Spende!