Stadtschlaining hat den Blues.

BLUES & MORE - Stadtschlaining

Bluesgetränkter Sound mit funkigen, souligen und jazzigen Elementen erfüllen die Burgarena.

25. bis 28. Juli 2024 auf der Friedensburg

Ganz im Sinne des Vorjahres wird unser BLUES & MORE Festival 2024 mit dem beliebten Blues-Barbecue eröffnet, das am Donnerstag, den 25. Juli 2024, im wunderschönen Burghof stattfindet. Die perfekte Kombination aus musikalischer Unterhaltung und kulinarischem Genuss erwartet unsere Gäste. Die Bühne gehört an diesem Abend dem Hannes Kasehs Blues Trio. Kulinarisch werden sie von „Das Kranich“ und der spannenden Küche „by Steinkellner“ verwöhnt.

Nach dem Auftakt geht es am Freitag und Samstag in der Burgarena weiter, u.a. mit der österreichischen Band Bluesinfusion. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt von Birgit Denk & Band sein. Die internationalen Einflüsse setzen sich fort, wenn uns Igor Prado aus Brasilien, gemeinsam mit seinem Bruder und dem genialen Raphael Wressnig, mit einer mitreißenden Show verwöhnen werden. Ein wahres Highlight für Fans der Rolling Stones wird der Auftritt der europaweit gefeierten Coverband „The Stonez„ sein, die mit einem Hurrikan an Energie und Authentizität die Bühne erobern werden.

Die aus Amerika stammende Dede Priest, wird gemeinsam mit der holländischen Band Johnny Clark‘s Outlaws für eine fesselnde Performance sorgen. Die Tiroler Boogie-Woogie Pianistin Katharina Alber wird gemeinsam mit dem vertrauten Schlagwerker Peter Müller und dem Bassisten Karol Hodas eine mitreißende musikalische Dynamik entfachen.

Die heimische Blues-Szene wird durch die Band The Juke Joint Royals vertreten, die mit ihrem Rhythm and Blues Sound der 40er und 50er Jahre eine nostalgische Atmosphäre schaffen und das Publikum kräftig einheizen wird.

An einem weiteren Highlight wird noch gearbeitet und bald bekanntgegeben.

Das BLUES & MORE Festival 2024 verspricht somit, nicht nur eine musikalische Reise durch verschiedene Genres, sondern auch eine internationale Fusion von talentierten Künstlern, die die Bühne mit ihrer Leidenschaft für den Blues zum Beben bringen werden. Seien Sie bereit für unvergessliche Nächte voller Musik und Emotionen beim 11. BLUES & MORE Festival in Stadtschlaining.

2012 wurde an einem gemütlichen Abend in einer Laube, bei guter Bluesmusik und gutem Wein die Idee geboren, ein Bluesfestival auf die Beine zu stellen. Die Burg Schlaining mit der wunderschönen Burgarena bietet sich geradezu an, ein Bluesfestival durchzuführen.

Das erste Bluesfestival sollte 2013 über die Bühne gehen. Der Termin musste wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden.

2014 konnte das Bluesfestival, unter nicht optimalen Wetterbedingungen, abgehalten werden. Ungefähr 200 Besucherinnen und Besucher und alle teilnehmenden Musiker waren begeistert.

Somit stand dem Weiterbestand des Bluesfestivals nichts mehr im Wege. Seither gaben sich Blueslegenden wie Hans Theessink, die Mojo Blues Band, Dana Gillespie oder Bluespumpm die Ehre. Auch regionale Bluesbands sind jedes Jahr Teil des Festivals, das in der großartigen Burgarena Stadtschlaining stattfindet. Auch beim Publikum und vor allem bei den Künstlern erfreut sich das Festival immer größerer Beliebtheit.

2017 war das Bluesfestival beinahe ausverkauft (Fassungsvermögen der Burgarena ca. 500 Besucher). Dieser Umstand hat uns ermutigt, das Festival erstmalig auf zwei Tage auszuweiten. Das Musikspektrum wird erweitert, „Blues & More“ heißt es ab nun.

2023 gibt es zum 1. Mal ein WARM UP in der Weinkosterei Vinothek Burgenland.

BG Home
BG Home