Was gibt es neues?

Die Friedensburg Schlaining ist offiziell Mitglied der "Austrian Leading Sights"

Die Friedensburg Schlaining hat sich als kultureller, touristischer und wissenschaftlicher Hotspot des Burgenlandes etabliert.

Der burgenländische Reisenternehmer Paul Blaguss ist Vorstandsmitglied der Vereinigung „Austrian Leading Sights“, die den Kreis Österreichs führender Sehenswürdigkeiten repräsentieren. Zum Abschluss der Jubiläumsausstellung wurde die Friedensburg offiziell in die Runde illustrer Attraktionen wie das Schloss Schönbrunn oder die Großglockner Hochalpenstraße aufgenommen. Insgesamt gibt es 47 Sehenswürdigkeiten in Österreich, die die strengen Kriterien für eine Aufnahme in den Verein erfüllen.

Burg- und Ausstellungskoordinator Norbert Darabos: „Das „Jahrhundertprojekt“ Jubiläumsausstellung ist zur absoluten Erfolgsgeschichte geworden. Das zeigen nicht nur die Zahlen, sondern auch das Feedback der Besucherinnen und Besucher war dementsprechend anerkennend. Nach dem letzten Öffnungstag dürfen wir uns über insgesamt 100.205 Besucherinnen und Besucher freuen und es wurden in den vergangenen 117 Wochen rund 3.200 Führungen gebucht. Insgesamt haben mehr als 150.000 Menschen die Friedensburg Schlaining nach ihrer Sanierung besucht. Dieser Erfolg ist ein großer Ansporn für die zukünftige Ausrichtung der Burg. Die Aufnahme in den Kreis der wesentlichsten Sehenswürdigkeiten Österreichs ist ein unglaublicher Ritterschlag zum Abschluss der Jubiläumsausstellung.“

KBB – Kultur-Betriebe Burgenland-Geschäftsführerin Barbara Weißeisen-Halwax: „Es erfüllt mich und das ganze Team der Kulturbetriebe mit Stolz, dass wir bei diesem für das Burgenland einzigartigen Projekt dieser Größenordnung mitwirken durften. Die Entstehung war fordernd und ganz stark von der Pandemie geprägt. Trotzdem ist es gelungen, das erste Vorhaben dieser Dimension, das die perfekte Zusammenarbeit unzähliger Institutionen erforderte, zu realisieren. Das gewonnene Know-how werden wir jetzt in die Neugestaltung der Burg einfließen lassen.“